[php] Performance Problem mit zlib

Ralf Eggert ralf_(at)_in-greece.de
Tue, 14 Nov 2000 17:38:21 +0100

Hi Liste,

ich mache gerade meine ersten praktischen Erfahrungen mit dem zlib
Modul.

Und zwar bastel ich mir gerade für meine MySQL Klasse eine Funktion,
die aus einer x-beliebigen MySQL Tabelle den kompletten Datenbestand in
ein File schreiben soll. Dabei soll es die Möglichkeit geben, zwischen
einem reinen Ascii (txt) und einem Zip File wählen zu können.
Funktioniert auch alles soweit tadellos.

Nur bekomme ich bei einigen grösseren Tabellen (Forumtabelle mit knapp
5000 Beiträgen) beim Erstellen eines Zip Files bereits einen Server
Error, obwohl das Skript lokal auf meinem W98AMP mit einer ähnlichen
Datenmenge problemlos zurecht kommt. Die gleiche Tabelle in einer TXT
Datei geschrieben, klappt auch problemlos. Einen Timeout bekomme ich
übrigens nicht, die max_execution_time steht auf 30 und der Server
Error kommt vor dem Ablauf von 30 Sekunden. Der Server ist übrigens von
Schlund mit Linux 2.2.17, PHP 4.0.3pl1, Apache 1.3.14 und MySQL
3.22.32. Unter http://www.in-greece.de/test.php4 gibt es die phpinfo()

Sind die zlib Dateifunktionen wirklich so viel langsamer bzw. nicht so
performant wie die normalen Filefunktionen? Wie kann man dies Problem
umgehen? Gibt es die Möglichkeit, eine vorhandene Datei, ohne sie Zeile
für Zeile durchgehen zu müssen, in eine Zip Datei umzuwandeln?

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive