[php] Re: MYsql-Tabelle Zerhauen ???

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Wed, 15 Nov 2000 15:09:13 +0100

Hallo Tobias,

> ichhabe hier ein großen problem. Ich wollte in meiner Datenbank, in einer
> Tabelle namens "daten", eine neue spalte hinzufügen. NAme: "index". Das
> wollte er nicht. Dann habe ich die spalte "idx" genannt. das hat er dann
> auchgemacht und hinzugefügt. Aber seitdem ist in dieser tabelle alles
> matsch.
Also index ist glaube ich ein reserviertes Wort, das ist ok, dass er das
nicht wollte.
idx wäre mir aber neu. ALTER TABLE hat mir aber neulich auch eine
Tabelle zerhauen, zum Glück
nur im Entwurfsstadium, so dass ich sie einfach löschen konnte.

> Die Daten sind völlig durcheinander, Sonderzeichen in den
> Datensätzen, unleserlich, und die where-Klausel kann ich ganz vergessen zu
> benutzen da er immer sagt: doppelter Schlüssel in Tabelle A0996 vorhanden.
> Im prinzip kann ich nichts machen, nichtmal die Spalte "idx" löschen , NIX
> !!!!!!!!!!!!!
> Was soll ich tun ??? Ich galube die ganze tabelle kann ich löschen aber dann
> sind ja meine datensätze futsch, kann man die überhaupt noch retten ??? ich
> meine so kryptisch wie die jetzt sind ??
das ist schwierig. Hast Du mal mit mysqldump die ganze Tabelle nach SQL
dumpen lassen?
wenn das geht, hast Du zumindest den momentanen Stand mal in einer
Datei, in der
Du dann nach kaputten Datensätzen gucken kannst. Dann kannst Du die aus
der Datei
löschen und den Rest in eine neu erzeugte Tabelle wieder reinladen, dann
kannst Du zumindest die weiterbenutzen.
Ansonsten hab ich auch keine richtige Idee. Für Access gibt es
Reparaturtools (nicht nur die von Microsoft, auch welche, die richtig
gut funktionieren ;) für beschädigte Datenbanken, kannst ja mal nach
"MySQL recovery" oder sowas suchen, wenn das öfter passiert, hat sich ja
vielleicht schon mal jemand diesem Problem angenommen..

> Weiß einer woran das lag ??? Doch nicht an der zusätzlichen Spalte, oder
scheinbar doch. dachte auch erst, es läge an etwas anderem bei mir, aber
als ich die Aktion wiederholt habe, ist das gleiche passiert. Ein Fehler
in MySQL? Benutzt Du auch die Windows-Version?

Sehr merkwürdig.

Viel Glück,
Nic

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive