[php] MySQL + TimeStamp

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Wed, 15 Nov 2000 19:52:48 +0100

Daniel Nemetz wrote:
> nur eine kurze frage, welchen datentyp nehme ich am besten zum speichern von
> timestamps ? ich schwanke zwischen int, bigint und varchar(12).

Die Entscheidung was Du brauchst hängt von den Anforderungen ab, die an
das Datenbankfeld gestellt werden.

Der erste Tipp TIMESTAMP
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#DATETIME
ist fragwürdig, wenn ein Unix Timestamp also ein Integer mit einer
Sekundenzahl gespeichert werden soll, denn: "The format in which MySQL
retrieves and displays TIMESTAMP values depends on the display size, as
illustrated by the table below" und ein TIMESTAMP(14) wird zu
"YYYYMMDDHHMMSS". Andererseits kann man auch hier die Datumsfunktionen
benutzen.

Ein VARCHAR scheint nicht angebracht, da es sich weder um einen String
handelt noch gar einen String mit variabler Länge.

Portabel wäre sicherlich die Verwendung eines numerischen Typs und
Datumsberechnungen in der Applikation. Ob nun INT oder BIGINT
beantwortet die Frage, was die größte zu erwartende Zahl ist. Und das
kann man leicht nachschlagen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive