[php] Sessions: Cannot send session...

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Wed, 15 Nov 2000 19:12:52 +0100

Hallo André,

André Laugks schrieb:

> [...]
> $count++;
> ?>
> Hello visitor, you have seen this page <? echo $count; ?> times.<p>
> To continue, <A HREF="session.phtml?<?=SID?>">click here</A>
>
> Ich habe mal folgendes Beispiel getestet. Wenn ich session_register
> ("count");
> nicht direkt in die erste Zeile setze, bekomme ich Fehlermeldungen.
>
> ---------------------------------><8-------------------------------
> Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by
> (output started at /a/b/c/session.phtml:5) in /a/b/c/session.phtml

Steht doch genau in der Fehlermeldung.
In der mail stand vor
<?php
ein hallo - in der Seite warschéinlich irgendetwas anderes. Selbst ein
Zeilenumbruch oder Leerzeichen sind zuviel. Das session_register in
Zeile 6 angemeckert wird, läßt darauf schließen.

> Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent by
> (output started at /a/b/c/session.phtml:5) in /a/b/c/session.phtml
> on line 6
> ----------------------------------><8------------------------------
>
> line 6: session_register ("count");
>
> Für die erste Fehlermeldung habe ich schon eine Erklärung gefunden.
> http://www.koehntopp.de/php/faq-23.html#ss23.5
>
> Was muß ich tun, damit ich keine Fehlermneldung mehr bekomme,
> also ich session_register ("count"); etc. auch irgendwo im Script
> platzieren kann, nach dem alle Header gesendet wurden.

Geht IMHO nicht. Ist eigendlich doch auch egal ob erst eine Ausgabe an
den Browser stattfindet. Wenn das Script läuft, hast Du sowieso keinen
Einfluß mehr.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive