[php] PHP unter Windows CGI oder Modul?

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Thu, 16 Nov 2000 09:59:53 +0100

Ron Opitz wrote:
> ich arbeite unter Windows mit Apache, PHP3 und Oracle8.0.5.
> Linux ist leider nicht möglich (andere WinProgs).

Teste W2K, IIS5 das soll performanter sein.

> Der Verbindungsaufbau zu Oracle ist sehr langsam. Verbindung zu Oracle
> über OCI80. Ich nehme an, es liegt an der Verbindung Apache und PHP.

Nö, eher am Oracle. Schau mal was das in der Prozeoßliste veranstaltet,
wenn ein Request kommt. Sind die Conneteinstellungen entsprechend eines
schlauen Buches getunt. Soweit ich weiß, kann man sich entscheiden ob
Threads oder Prozesse benutzt werden sollen. Falls Du Prozesse benutzt,
schießt Du Dir auf einem Windows freiwillig in die Füße. Windows hat
einen gewaltigen Overhead für die GUI bei der Prozeßerzeugung.

> PHP wird als CGI ausgeführt. Besteht auch die Möglichkeit PHP als Modul
> unter Windows zu verwenden? Dann sollte der Verbindungsaufbau
> beschleunigt werden, oder?

Die Persistant Connection Funktionalität bewirkt ein Recycling von
Verbindungen zwischen verschienen HTTP Requests bei Verwendung einer
Modulversion.

http://www.php.net/manual/features.persistent-connections.php
http://www.php.net/manual/function.ociplogon.php

Da Du von Zeitverzögerungen beim Connection Aufbau sprichst, ist eine
Besserung zu erwarten.

> Wie gross sind in diesem Fall die Unterschiede zwischen PHP4 und PHP3

Die Datenbankschnittstellen können bei noch so viel Optimierungen nicht
viel gewinnen; ich kenne den Zugewinn an Performance vom Schritt PHP 3 -
> PHP 4 nicht. Es dürfte absolut gesehen nicht riesig sein, frag mal Thies C. Arntzen, er ist der Macher der Oracle Anbindung.

Generell hängt es sehr stark davon ab, wie viele Operationen mit den
Daten aus der Datenbank im Anschluß durchgeführt werden. Ist es eine
direkte Ausgabe, würde ich im Maximum einen Faktor 1,5 - 2 erwarten.
Werden die Daten noch langwierig verarbeitet kann der Faktor steigen auf
2 - 3.

> Wenn ja, wo kann ich es erlesen und Infos bekommen?

http://www.php.net
http://www.zend.com

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive