[php] =?iso-8859-1?Q?M=F6glichkeiten?= von Cookies

[php] =?iso-8859-1?Q?M=F6glichkeiten?= von Cookies

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 16 Nov 2000 11:03:41 +0100

Alexander Mieland wrote:

> Einen wunderschönen guten Morgen liebe Liste(er)! :)
>
> Eine kurze Frage:
> Gibt es (wenn möglich direkte URLs) irgendwo eine, natürlich möglichst
> ausführliche und auch deutsche Beschreibung, was die Möglichkeiten von
> cookies angeht?

> Vorallem, die Möglichkeit mehrere, verschiedene Informationen in einem
> Cookie zu speichern und dann auf verschiedenen Wegen, zu verschiedenen
> Zwecken, einzeln wieder auszulesen.
Ein Cookie ist einfach ein String, max. 4KB lang, den du im Browser
des Clients unter einem Namen speicherst und den er dir jedem weiteren
Request wieder mit zurückschickt.

Du kannst noch Einschränken, für welche Domain und welche
Serververzeichnisse
der Cookie wirklich zurückkommt und wie lange er 'haltbar' sein soll
(bis zum Beenden des Browsers, bis zu einem bestimmten Datum oder
unbegrenzt)

Und das war es auch schon.

Was du in die dir zur Verfügung stehenden 4KB reinschreibst, bleibt dir
überlassen, du solltest aber bedenken, das der Speicherplatz für Cookies
auf dem Browser begrenzt ist und die ältesten und größten am ehesten
geopfert werden, wenn es eng wird.

> Ich meine, wie man Cookies setzt und wie man dort drin etwas speichert,
> habe ich dank PHP-Manual soweit halbwegs begriffen (denke ich),
> aber sehr ausführlich ist das doch nicht.

Das ist ja auch ein PHP-Manual und nicht ein Cookie-, HTTP- oder
Netscape
Manual ...

> Es geht mir um ein Dokument, wo wirklich die kleinsten Feinheiten drin stehen.
Das ist ja schon anderweitig beantwortet worden...

Oder brauchen wir wirklich ein 'Teach yourself Cookies in 21 Days' ?

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive