[php] chinesische Zeichen?

Thomas Fromm tf_(at)_tfromm.com
Thu, 16 Nov 2000 15:09:18 +0100

Moin,

> ich habe ein Problem und zwar soll ich ein Übersetzungsprogram fürs
> Internet schreiben. Nur habe ich da das Problem, daß ich die
> verschiedenen Zeichensätze nicht in mysql reinbekomm. Sprich
> chinesisch ist nicht chinesisch sonder halt irgendwas mit &... . Nun
> meine Frage, kann ich irgendwie die Schriftzeichen einbinden oder soll
> ich es gleich nur mit dem Code machen? Ich habe ja schon festgestellt,
> daß das Schriftzeichen aus '&' und dem entsprechenden Wert aus der
> Unicode Chart ist. Nur was ist die beste Strategie hierfür und wie
> [...]

saemtliche zeichen sind in unicode umzurechnen (guck mal nach utf8 im manual).
imho ist mysql seit kurzem intern auf unicode umgestiegen, so das die
abspeicherung/lesung von texten kein problem darstellen duerfte.
bei der ausgaben liefert mal in der htmlseite noch zusaetzlich die schriftart
ab. guck dazu mal am besten in selfhtml rein.

gruss
thomas

http://phporacleadmin.org http://tfromm.com  mailto:tf_(at)_inubit.com
"build your own wigwam, without windows, without gates and an apache inside"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive