[php] AW: [php] chinesische Zeichen?

Koper, Martin Martin.Koper_(at)_wittur.com
Thu, 16 Nov 2000 16:16:04 +0100

Hallo Thomas,

>saemtliche zeichen sind in unicode umzurechnen
meinst Du nur die chinesisch/kyrillischen & Co oder alle? Bei allen
könnte das etwas schwierig sein (25.000 Datensätze in 8 Sprachen)

>imho ist mysql seit kurzem intern auf unicode umgestiegen, so das die
>abspeicherung/lesung von texten kein problem darstellen duerfte.
Ok, er speichert zwar ab, aber das kommt eben immer drauf an in
welcher Webseitencodierung er die Daten eingibt. Speicher ein chinese
es ab kommen in anderer Codierung westliche Buchstaben.

>bei der ausgaben liefert mal in der htmlseite noch zusaetzlich die
schriftart
ab.
Auf die SChriftart soll es ja nicht ankommen sondern eher darauf in
welcher Sprache er es ausgeben sollte.

Leider kann ich nicht einfach alles irgendwie einlesen und dann über
die Codierung der Seite gehen, da ich dann nie eine Übersetzung von
Kyrillisch auf simp. Chinese bringen kann.

Weiß vielleicht noch jemand Hilfe?

dankeschön

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive