[php] AW: [php] chinesische Zeichen?

Thomas Fromm tf_(at)_tfromm.com
Thu, 16 Nov 2000 17:10:37 +0100

Hi,

> meinst Du nur die chinesisch/kyrillischen & Co oder alle? Bei allen
> könnte das etwas schwierig sein (25.000 Datensätze in 8 Sprachen)

Du brauchst doch nur die in unicode zu verwenden, welche einen multibyte
charset benoetigen. Das sollte doch kein Problem sein mit einem script. rechnest
du alle um wirst du weniger probleme haben. allerdings wird die verarbeitung in
php etwas langsamer.

> Ok, er speichert zwar ab, aber das kommt eben immer drauf an in
> welcher Webseitencodierung er die Daten eingibt. Speicher ein chinese
> es ab kommen in anderer Codierung westliche Buchstaben.

hm. schickt der browser das nicht in derselben codierung ab wie es es auch
bekommt ?

> schriftart
> ab.
> Auf die SChriftart soll es ja nicht ankommen sondern eher darauf in
> welcher Sprache er es ausgeben sollte.

ich meinte eher zeichensatz. und darauf kommts an.

> Leider kann ich nicht einfach alles irgendwie einlesen und dann über
> die Codierung der Seite gehen, da ich dann nie eine Übersetzung von
> Kyrillisch auf simp. Chinese bringen kann.

worueber reden wir jetzt multibyte character auf webseiten darzustellen, oder
inhaltliche uebersetzungen ?
Falls du versuchst 2 versch. multibyte character aufeinenader abzubilden ist die
imho nicht moeglich.

wenn du texte auslieferst, weisst du doch welcher zeichensatz notwendig ist.
in der westlichen welt isses meist:

bei chinesischen zeichen waere es charset=GB2312 oder bei kyrillischen
charset=KOI8-R

diesen pustest im header raus und dann kannst du ganz in ruhe die multibyte
character via echo ausgeben.

gruss
thomas

http://phporacleadmin.org http://tfromm.com  mailto:tf_(at)_inubit.com
"build your own wigwam, without windows, without gates and an apache inside"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive