[php] AW: [php] Erfahrungen mit SAP DB ?

[php] AW: [php] Erfahrungen mit SAP DB ?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Thu, 16 Nov 2000 17:40:06 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Matthias Voigt[SMTP:my-voigt_(at)_gmx.de]
>
> hat von Euch schonjemand Erfahrungen mit der SAP DB unter LINUX gemacht,
> ich überlege, ob ich Sie auf meinem Server installieren soll.

Klar :-)

Ich hab sie testweise mal bei mir (problemlos) installiert, bin aber noch
nicht groß
zum Testen gekommen.

Die Doku ist noch nicht ganz ausgereift und allumfassend, aber für die
letzten Reste
gibts auch noch die sapdb-Mailingliste (allerdings in Englisch).

> Die Frage ist natürlich, was Performance und Stabitlität in Bezug auf
> MySQL angeht. Besser ... oder schlechter.

Stabilität: Wenn sie im Allgemeinen nicht stabil wäre, würden nicht ~ 800
Firmen ihr
SAP R/3 auf sapdb betreiben ;) . Die Frage bleibt natürlich, wie stabil sie
unter Linux
ist, so lang gibt es das ja noch nicht. Da sapdb aber aus Adabas hervorgeht
(das es
auch schon lang für Linux gibt) sollte das jetzt nicht das Problem sein.

Die Performance ist - wie bei jeder "richtigen" Datenbank wohl langsamer als
MySQL,
da MySQL sein Performancegewinn aus dem zieht, da man da alles weggelassen
hat,
was Zeit kostet.

Die DB-Auswahl ist wie ein Autokauf..... Wenn du sicher und bequem ankommen
willst,
dann nimmst du den Mercedes (sapdb/oracle/informix/....), wenn du es sehr
schnell haben
willst, nimmst du den getunten Ferrari (MySQL ;)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive