[php] Probleme bei der Installation (Apache PHP)

[php] Probleme bei der Installation (Apache PHP)

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Sat, 18 Nov 2000 23:49:21 +0100

Moin,

Rafael Müller schrieb:

> Hallo List,
>
> ich bin echt am verzweifeln. Seit 3 Tagen versuch ich Apache und PHP
> auf meinem Rechner zu Installieren (Windows 98). Ich krieg das Teil nicht
> zum laufen.
> Apache selbst schein zu funktionieren, zumindest bekomme ich die Testseite
> angezeigt.

Na das ist doch schon mal etwas.

1. Apache nochmal installiern (damit wir eine 'jungfreuliche' httpd.conf
haben) und Reste von alten php sachen entfernen php.ini, php.exe.
!wichtig!
2. In der conf. erstnmal SERVER_NAME eintragen ... und ueber die Konsole
apache.exe starten. Nicht ueber eine Verknuepfung da in Versionen bis
1.3.12 das Fenster bei einem Fehler sofort zugeht.

3. bei www.php4win.de Das PHP 4 Pakage saugen. Installieren nach c:\ .
4. Readme lesen und verstehen.
5. Fuer den Anfang besser die CGI Variante installieren. Der lerneffekt
ist groesser und die Standordfrage der php.ini ist nicht ganz so
sensible.

6. in httpd.conf einfuegen.

ScriptAlias /php4/ "C:/php/"
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .phtml

So koennte er Eintrag fuer eine CGI PHP Installation sein. Es ist
moeglich das ganz ans Ende der httpd.conf kopieren. Spaeter aber besser
an die dafuer vorgesehenen Platez schieben. Wenn man es von hinten mal
durchliest passiert folgendes:

Den endungen .php php4 usw ist application/x-httpd-php zugeordnet. Bei
'application/x-httpd-php' greift der Apache auf /php4/php.exe zu. /php4/
ist aber ein Alias und somit landert er bei c:/php/php.exe.

Das war eine Kurzfassung. Starte den Webserver nun und greife mittels
http://localhost/info.php zu. In info.php steht nur <?php phpinfo(); ?>
.

Ich hoffe du siehst denn was. Wenn ja komme wieder und ich erzaehl den
Rest.

Gruss
Joerg Behrens

Ps: wenn du nicht weider kommst. in /sapi/ liegt eine 2te php.exe die
besser/anders kompiliert wurde und bei der die $PHP_SELF richtig
arbeitet. Die dann spaeter nehmen. Aus den Beispiel INI`s seine php.ini
erzeugben (kopie machen) und im <%windir%> ablegen. Die CGI Version
findet die php.ini in der Regel aber auch dort wo sie selbst liegt
(php.exe) Erste Aenderung in der php.ini Vornehmen.. einfach
max_exec_time von 30 auf 45 setzten und schauen ob die Ausgabe der
info.php sich veraendert hat.... Cache ausschalten vom Browser... Wenn
ja dann richtig anpassen die php.ini.

Mod_php benutzte ich unter Windows nicht .. weil ich die GDLib sachen
brauche.

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive