[php] Ermitteln des aktuellen Verzeichnisses

[php] Ermitteln des aktuellen Verzeichnisses

Mike Greubel mike.greubel_(at)_pro-entertain.de
Sun, 19 Nov 2000 12:55:29 +0100

Mahlzeit ML,

Ich versuche das aktuelle Verzeichnis zu ermitteln, in dem gerade
Operationen durchgeführt werden. Das Problem ist, das innerhalb des Scripts
durchaus auch mal die Funktion chdir(); aufgerufen wird, und ich nicht mehr
mit der Variable SCRIPT_URL (basename(); nimmt den Schwanz hinten weg, damit
ich das reine, absolute Dir habe) arbeiten kann. Ich versuchte nun das Ganze
über einen Umweg auf die Shell zu umgehen, da ich keinen passenden Befehl
gefunden habe:

---- codeschnipsel ----
function get_current_dir() {
 /* Hilfsfunktion zum ermitteln des aktuellen Verzeichnis */

 system("echo $PWD > dirname.temp");  // Kann anscheinend schon nicht
angelegt werden
 $fd=fopen("dirname.temp","r");
 while (!feof($fd)) {
  $buffer = fgets($fd, 4096);
 }
 fclose($fd);
 unlink("dirname.temp");
 return $buffer;

}
---- codeschnipsel ende ----

Kann jemandf feststellen, woran es scheitert? Lese/Schreibrechte sind ok.
Gibt es vielleicht eine elegantere Möglichkeit?

MfG Mike G.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive