[php] Personalausweischeck

Mon, 20 Nov 2000 23:08:31 +0100

On Mon, Nov 20, 2000 at 10:49:30PM +0100, Norbert Pfeiffer wrote:

> weiss jetzt nicht so genau, was an einem Datum so kompliziert ist :)
> Habe die Evaluierung so geloest, dass immer die Tage berechnet werden.
> Und von denen komme ich immer auf ein gueltiges Datum:
> Eingabe:  36.12.currYear -> 05.01.nextYear
>
> Aber wie soll man verhindern, dass ein Spoessling, sich die DPA-Nummer
> eines real existierenden Erwachsenen besorgt ?
> Ist doch alles nur Augenauswischerei, schade um die Zeit.

Ne eben nicht. Wenn jemand einen Personalausweis klaut, dann ist das
strafbar. Wenn man sich aber eine DPA-Nummer selber zusammenbastelt die
diese drei oder vier Prüfnummern umgeht und ein älteres Datum wie 18
Jahre vortäuscht, geht in der Regel straffrei raus.

Wie man diese Prüfziffern berechnen kann, haben wir ja nunmal gelöst. Ein
zufälliges Datum und die dazugehörigen Prüfziffern ist etwas schwieriger.

Ist gar nicht so einfach, ich hab heute den ganzen Tag damit verbraten die
vier neuen Verfahren zur Kontonummernprüfung für die Verfahren die heute
in Kraft treten sind, zu programmieren. Es war in der Beschreibung
ausgerechnet der 20.11.2000 genannt und keine der Banken setzt diese neue
Prüfverfahren ein.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/