[php] AW: [php] PHP-Skript in der Shell mit CGI-Version ?

[php] AW: [php] PHP-Skript in der Shell mit CGI-Version ?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 21 Nov 2000 14:22:13 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	GMX[SMTP:s-pfister_(at)_gmx.de]
>
> Hab da ne dumme Frage, weil man sollte annehmen das die Antwort schon
> irgendwo
> gefunden werden kann aber ich hab leider nix gefunden .. so dass ichs
> versteh.

Stimmt, die Antwort gibts schon auf:

http://www.koehntopp.de/php/

> Ich will ein php-skript vom Cron jede Nacht ausführen lassen, also muss es
> ja von der Shell ausführbar sein was nur mit der CGI-Version von PHP geht
> oder ?

Genau.

> Ich hab auch schon ne libphp3.so , das ist doch das cgi php oder ?

Nein. *.so sind Shared Objects, also so was ähnliches wie *.dll unter
Windows.
Damit kannst du alleine nichts anfangen.
Das libphp3.so ist soweit mir dünkt das Modul für den Apachen.

> Aber was
> mach
> ich jetzt damit ? In einer php-Datei von jemand anderem die auch vom CGI
> ausgeführt
> wird steht in der ersten Zeile:
>
> #!/usr/local/httpd/htdocs/php

Unter unix steht in der ersten Zeile eines Skriptes, mit welchem Interpreter
das
Script ausgeführt werden soll.

> was hat dieses php am ende zu bedeuten,

Das heisst, daß es auf dem Rechner, wo das funktioniert, an dieser Stelle
ein
ausführbares Programm php gibt, das das Skript ausführen soll. Dazu muß aber
auf dem Rechner PHP auch als CGI kompiliert worden sein (und nicht nur als
Modul)

> ich dachte ich schreib da hin wo die
> libphp3.so
> ist damit das ausgeführt werden kann aber geht net :-(

Ja, weil das kein eigenständig lauffähiges Programm ist ... (siehe oben)

> Also meine php-Datei
> die ich
> von der Shell aus starten will liegt im cgi-bin verz. des apache (warum
> eigentlich)

Das wär in dem Fall egal, wo sie liegt, solang die Datei ausführbar ist.
(Im Zweifelsfall chmod a+x cgitest  ... das macht die Datei für alle aus-
führbar).

> und heisst
> "cgitest". Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte ?

1) PHP Sourcen holen.
2) Auspacken
3) README und INSTALL lesen und befolgen, am besten noch
4) ./configure --help alle optionen ausgeben lassen.
5) ./configure mit den benötigten Optionen aufrufen, unter anderem daß
    du es mindestens als CGI-Variante haben willst.
6) make
7) make install

Fertig. Je nachdem welche Optionen du beim configure angegeben hast,
liegt dein php-Binary jetzt irgendwo rum, den Pfad zum irgendwo traegst
du in die erste Zeile deines skriptes ein, und schon sollte es sich mit
./cgitest  starten lassen :-)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive