[php] FW: DBASE->MYSQL

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 24 Nov 2000 09:15:17 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo Hartmut,

> und das aus gutem Grund...

> Wird mit Sicherheit nicht 'esay'
> In der Memo-Datei werden die Felder fortlaufend gespeichert.
>
> Solange keine Sortierung oder Packung erfolgt, bleiben alle
> Felder erhalten, also auch die, fuer die in der DB gar kein
> Datensatz mehr existiert - und Binaerdaten kann man dort
> auch nicht oder nur mit zusaetzlichem Aufwand ablegen.
> Ich glaube ab Version IV war das implementiert.
> IMHO jedoch nicht in allen xBase-Derivaten.

Soweit ich mich erinnere enthält die MEMO-Felder der eigentlichen
DBF-Datei einfach nur Position und Länge der MEMO-Daten in der
MEMO-Datei.
Vor dBase IV wurde bei Updates tatsächlich der neue MEMO-Block
hinten angefügt und der Zeiger in der DBF umgehängt, eine
Freispeicherverwaltung war nicht implementiert. Wenn die MEMO-
Datei zu groß wurde, mußte die gesamte Tabelle satzweise in eine
neu angelegte Tabelle kopiert werden ... :(
Zumindest Read-Only Support für MEMO-Felder sollte daher kein
Problem sein.

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive