[php] Select in Zwo Tabellen

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 24 Nov 2000 09:28:37 +0100

Tim Schröer wrote:
> Hier ein neues Problem (habe zwar einiges ausprobiert aber irgendwie
> hat das nie so geklappt...)

vielleicht solltest du mal etwas Zeit in ein Buch investieren
statt blind herumzuprobieren ... und was das ganze mit PHP zu
tun hat bleibt auch rätselhaft ...

> Ich habe zwei Tabellen, die miteinander verknüpft sind über eine ID.
> T1: ID,Name,Anschrift,ID_2
> T2: ID_2, haarfarbe, augenfarbe,...
>
> Wie kann ich nun mit einer SQL-Abfrage in T1 ebenfalls nach den
> Einträge in T2 suchen (mit einem! select-befehl)?
> Bsp: ... where name="Lisa" and haarfarbe="Schwarz" and ....

SELECT * FROM T1,T2
 WHERE T1.ID_2 = T2.ID_2
   AND T1.Name="Lisa"
   AND T2.haarfarbe."schwarz"
   AND ...

Eine gute und günstige SQL-Einführung bietet das Taschenbuch
"Datenbanksprache SQL" (o.ä.), erschienen bei RoRoRo. Kostet
um die 20DM und ist soweit ich weiß gerade neu aufgelegt
worden.

Speziell mit mySQL beschäftigt sich unter anderem ein O'Reilly
Titel.

auf der PHP-Literaturseite sind auch einige MySQL-Titel (auch
deutsche) aufgeführt: http://php.net/books.php

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive