[php] dezimal in hexadezimal

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Sun, 26 Nov 2000 23:39:35 +0100

> Falsch, sitzen, sitzen, Note 6. So oder so ähnlich hats mal Hartmut
> ausgedrückt.

*heul*

> Für Newbies bringt das PHP Handbuch zunächst gar nichts.

Da bin ich anderer Meinung. Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme, aber als
ich mit PHP angefangen habe, konnte ich nicht viel mehr als ein paar
Worte Pascal. Die Language-Reference des Manuals, die ich mir an zwei
Abenden reingezogen habe, reichte völlig aus, damit ich die Sachen, die
ich in Pascal gekonnt hätte, auch in PHP umsetzen konnte, zusätzlich
sind noch ein paar Dinge wie cookies drin.

Wenn ich eine Funktion brauchte, hab ich in die Funktionsreferenz
gesehen, meistens (teilweise nach etwas Sucherei) auch gefunden, prima!
Mittlerweile finde ich zumindest die wichtigen Sachen relativ schnell.

Mehr als ein Anfänger kann man so natürlich nicht werden, aber
schneller kann ein Umstieg auf eine andere Sprache nicht gehen!
Wenn man mehr können will zieht man sich halt ein paar Tutorials rein
oder ein Buch, wenn man es sich leisten kann (ich war damals noch
Schüler).

> Dafür gibt es doch so gute Bücher wie das von Klaus Schmidt vom
> Computer & Literatur Verlag oder das vom Markt&Technik Verlag (das
> neue davon hab ich noch nicht gesehen, es soll aber am 18.12.00 zum
> erstenmal erscheinen).

Wie gesagt, Bücher sind teuer, und soo lang. Besonders lang kommen sie
einem vor, wenn man schon proggen kann, und einem das Buch alles
nochmal beibringen will.

> Auch wenn alle Fragen alle drei Tage gestellt werden, so kann mann
> doch jedem Newbie eine Antwort mit solchen Worten nicht vorenthalten.
> Auch ich habe mich mal an die Entwickler-Liste gewandt und habe dann
> von Zeev Suraski eine Mail bekommen. Ja wenn ich den Array so
> aufrufe, dann ist ja sein Programm in Ortnung. Es lieferte damals
> halt nur "Array" zurück.

Ich enthalte den Newbies die Antworten ja nicht vor, im Gegenteil.
Aber das Listenarchiv ab und zu zu erwähnen kann doch nicht schaden,
oder?

Gesundheit
Wagner

--
Never underestimate the power of stupid people in large groups

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive