[php] AW: [php] AW: [php] filesize und filetime funktionieren nicht..

[php] AW: [php] AW: [php] filesize und filetime funktionieren nicht..

Klaus Schmidt ks_(at)_ksweb.de
Mon, 27 Nov 2000 14:40:25 +0100

#von Markus Heckmann
###>>> Das ist mein Code.. $file ist auf jeden Fall definiert:
#
##aber wie? wohlgar als filehandle?
#Das könnte der entscheidende Tip sein - ich habs so definiert:
#
# $handle=opendir($directory);
# while ($file = readdir ($handle)) {
#
#is jetzt nen Filehandle 'ne?
nein, $file sollte ein String sein, wenn nicht,
ist $handle kein gültiger handle, weil wahrscheinlich $directory nicht
gültig ist

Probiere es mal erst mit einer Konstanten

<?
if($handle=opendir('.')) {  //ist False oder Zero, wenn kein gültiges
Verzeichnis
   echo "handle: $handle <br>";
   echo "Aktuelles Verzeichnis:<br>";
    while ($file = readdir ($handle)) {
      echo "$file ";
      if(is_file($file)) {
           echo filemtime($file).'&nbsp;'.filesize($file);
      }
      echo '<br>';
    }
  closedir($handle);
} else echo 'no dir';
?>
//aus PHP 4, Tutorial und Referenz

Lösung: nach dem ersten readdir hast kein file zu packen,
sondern '.' ein Verzeichnis !

und schau mal ins Handbuch ;-)
da stehen auch die Rückgabetypen aller Funktionen

mfg Klaus Schmidt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive