[php] String untersuchen!

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Tue, 28 Nov 2000 10:22:03 +0100

Hallo Daniel,

On Mon, Nov 27, 2000 at 02:34:12PM +0000, Daniel Bladeck wrote:

> Ich möchte gerne einen String untersuchen, ob in diesen String
> Zahlen vorhanden sind

> Denn anderen String möchte ich auf Buchstaben untersuchen,
> sind Buchstaben vorhanden möchte ich gerne einen Wert
> zurückhaben.(TRUE, FALSE)

Hmmm. Du moechtest also (offensichtlich ;) Benutzereingaben
aus Formularfeldern auf Plausibilitaet ueberpruefen.
Du wirst wohl kaum darum herumkommen, Dich mit regulaeren
Ausdruecken zu beschaeftigen.
Als Einfuehrung in das Thema empfehle ich Dir die Lektuere
des passenden FAQ-Kapitels:

    6. Regulaere Ausdruecke
    http://www.koehntopp.de/php/faq-6.html

Beispielhaft fuer Deine Probleme:

- ein einfacher Test, ob $zeichenkette *ausschliesslich*
  Ziffern enthaelt.

$ok = ( preg_match( '/^[0-9]+$/', $zeichenkette );

> Gibt es dafür einen Befehl, oder Funktion?
mehrere ;)

-Andreas

... das deutsche Handbuch kennst Du ja bestimmt.
Das interessante Kapitel fuer Dich waere "Perl-kompatible Regulaere
Ausdruecke". (Sorry, ... 'ne direkten Link hab' ich nicht greifbar,
da ich ausschliesslich das englischsprachige Manual benutze.)

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive