[php] Alterssuche

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 28 Nov 2000 14:28:58 +0100

Hallo Christian,

Christian.Thiele_(at)_brokat.com schrieb:

> Vielleicht steh ich heute auf dem Schlauch aber ich hab da noch ne kleine
> Frage...
>
> Funktioniert mit DATE und einer solchen SQL-Abfrage dann auch die Suche nach
> Leute die heute Geburtstag haben. Also ich brauch eine Seite wo alle
> Mitglieder angezeigt werden die an dem heutigen Tag Birthday haben...

Klar, das ist die schnellste Lösung:

WHERE gb_datum = CURRENT_DATE

CURRENT_DATE wird von MySQL einmal berechnet und dann IMHO als
"Konstante" behandelt.

SELECT veranstalter, text, datum_anfang, datum_ende from
t_veranstaltungen where 1 AND datum_ende >= CURRENT_DATE

Zeigt z.B. alle Termine, die noch nicht abgelaufen sind.

Aber, jetzt wird es etwas OT. Du solltest Dir wirklich schnell ein
Buch besorgen, oder entsprechnde OnlineTutorial durchstöbern.
Ich finde persöhnlich Bücher besser, bei der Mittagspause sind LapTops
einfach unpraktisch :-)

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive