[php] case sensitivity von php und MySql

[php] case sensitivity von php und MySql

Michael Paffrath paffrath_(at)_fatmedia.de
Tue, 28 Nov 2000 16:02:29 +0100

am 28.11.2000 16:28 Uhr schrieb Christian Kruse unter ckruse_(at)_freenet.de:

> MySQL ist grundsaetzlich erstmal case sensitive. Machst du einen
> select
> SELECT * FROM tabelle WHERE feld = 'bLa'
>
> und einen Select
> SELECT * FROM tabelle WHERE feld = 'BlA'
folgendes ist komisch:

ich habe einen benutzer in der db mit nicknamen=NicK und password=PasS

$sql = "SELECT * FROM bewegung WHERE nickname = '$us' AND password = '$pw'";
$result = mysql_query( $sql );
$num = mysql_num_rows( $result );

   if ( $num != 0 ) {
        // ein paar wurde gefunden, der user ist berechtigt.
        $auth = true;
        }

wenn ich mich jetzt über obiges script anmelde mit nickname=nick und
password=pass, dann sagt er mir, er habe ein paar gefunden, führt aber mit
folgendem script kein update aus (er sagt aber er hätte...)

$datum = date("Y-m-d");

$sql = "UPDATE bewegung SET punkte='$punkte', datum='$datum' WHERE
nickname='$us' AND password='$pw'";
mysql_query($sql);

Wenn ich nicknamen=NicK und password=PasS benutze macht er alles richtig...

Die Daten die aus Flash rauskommen sind case sensitive - zeigt mir der
Output...

Wie mache ich denn ein select, bei dem er case sensitive ist?

den tränen nahe,

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive