[php] OT:Thanks

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Wed, 29 Nov 2000 02:06:32 +0100

> hierbleiben, sondern ums dableiben. Wenn man diese Mailing Liste nicht
> Newbie freundlicher gestallted und gegen Spam Mails besser abschottet,

Punkt 1: Newbie freundlicher: Siehe meine gestrige Mail. Wenn Du
weitere Vorschlaege hast, bist Du herzlich willkommen, diese zu
aeussern.

Punkt 2: Spam Mails besser abschottet: Es besteht die Wahl zwischen
zwei Extremen: Entweder keine Pruefung der Absenderadressen vornehmen
oder nur diejenigen Adressen zulassen, die in der Liste eingeschrieben
sind. Die letztere Moeglichkeit ist jedoch keine echte Alternative, da
nicht wenige Teilnehmer von mehreren Adressen ihre Mails schreiben,
obgleich nur mit einer dieser Adressen in der Liste
eingeschrieben. (Selbst Du, Egon, mailst mit _(at)_php.net, _(at)_s.netic.de und
_(at)_six.de.) Man koennte dann nur von einer Adresse schreiben, alles
andere wuerde abgewiesen. (Oder man muesste eine riesige Liste von
zugelassenen Adressen pflegen -> faellt aus wg. zu hohem Aufwand.)

Aus diesem Grund werden fuer die PHP-Liste keine Adressenpruefungen
vorgenommen, d.h. man kann von jeder Adresse an die Liste
schreiben. Genau dies dient der Bequemlichkeit, was auch Einsteigern
zugute kommen duerfte.
Dass daneben ein Filter gepflegt wird, welcher auch auf ueble Burschen
angesetzt ist, versteht sich von selbst. Spam laesst sich aber trotz
aller Massnahmen nicht gaenzlich verhindern. Es sei denn, jede Mail
wuerde vor dem Verteilen geprueft. (Wer will den Job? Unbezahlt
selbstverstaendlich... ;-) )

Bis jetzt hat sich die bestehende Einstellung weitestgehend
bewaehrt. Wie erwaehnt, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Die
existiert aber nirgendwo.

> nicht sonderlich freundlich gegenüber stehen. Aber so eine Mail wie heute
> Abend mit "Egon Egon" hab ich nicht sonderlich gern. Ich bin inzwischen

Ich ebenfalls nicht, das kannst Du mir gern glauben.

> PS: Ich gehe nach wie vor öfters in die Mensa der Uni Hohenheim. Das
> Mittagsessen zusammen mit den russischen Studentinnen ist mir auf alle
> Fälle mehr Wert wie drei Jahre deutsche PHP Mailing Liste.

Nur Mittagessen? Naja... ;)

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive