[php] Thanks

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Wed, 29 Nov 2000 17:56:58 +0100

> Netscape klebt am Code, wenn da was nicht stimmt wirds nicht angezeigt,
> kleine Fehler werden gnadenlos bestraft.

Du hast nie was anderes als IE und Netscape benutzt, oder? Merkt man.
Typischer "Windows-Only-Designer".
Es geht hierbei nicht um IE vs. Netscape sondern um "IE vs. ALL", denn alle
anderen Browser sind ebenfalls strenger als der IE.

> UND man kriegt es so hin das die Seite auf beiden gleich aussieht...also wo
> liegt das Problem...

Es gibt mehr Browser als IE und Netscape. Ausserdem ist das Problem nicht,
dass es auf beiden genau gleich aussehen soll. Verschiedene Browser stellen
Seiten unterschiedlich dar. Basta. Es gibt weder die Notwendigkeit noch die
Möglichkeit, das zu ändern.
Das Ziel von HTML-Entwicklung muss es sein, eine Seite zu erstellen, die
sowohl auf Lynx als auch auf dem IE läuft, die sich also an die
HTML-Definitionen halten und die "recommendations" _optional_ einsetzen. Nur
so kann diese Seite von wirklich allen Browsern dargestellt werden, inclusive
Mini-Browsern auf PDAs und den von mir schon erwähnten Browsern für Blinde.
Letztere können mit Formatierungen wie "grau und 10pt" nichts anfangen. Die
brauchen logische Formatierungen wie "bold" oder "strong".  Wenn man will,
kann man diesen ja per CSS bestimmte Farben und Größen und wasweißichnoch
zuordnen, aber halt nur als optionalen Aufsatz.

Der Typische Windows-User/Designer hat von diesen Sachen aber noch nie was
gehört und produziert weiter seine Seiten, die auf IE und vielleicht auch
Netscape hübsch aussehen.
"Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
Wie denn auch, nur unter den Leuten mit richtig Ahnung und bestimmten
Einstellungen gibts welche, die sowas beachten. Und wie viele von denen
machen Webdesign?

Ich will ja nicht behaupten, der IE sein ein schlechter Browser, im
Gegenteil. Aber die Auswirkungen der IE-Monokultur sind IMHO eine der
schlimmsten Krankheiten des Internets. Man sollte nicht denken, dass ein
Browser schlecht ist, weil er HTML nicht genauso darstellt wie der IE.

Falls irgendwer diese Diskussion weiterführen möchte, dann bitte per PM, ich
glaube nicht, dass das hier auf die Liste gehört. Das ist einfach zu
subjektiv.
Nebenbei, es ging ursprünglich um den Begriff "ordentlicher Browser". Und wer
behauptet, der IE sei der einzige "ordentliche" Browser, beschwört IMHO die
Monokultur mit alles ihren Auswirkungen herauf. Da der IE zu viel kann, was
nicht W3C-Konform ist, ist das für alle, die den IE nicht nutzen können oder
wollen eine ziemliche Plage. Und hiermit meine ich nicht nur die Linux-User.

Gesundheit
Wagner

--
If you can't learn to do something well, learn to enjoy doing it poorly.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive