[php] PHP3 (3.0.12) & chmod()

Mike Greubel mike.greubel_(at)_pro-entertain.de
Mon, 4 Dec 2000 14:46:17 +0100

Hallo ML,

ich hab vor kürzer Zeit diese Frage schon mal gepostet, und mittlerweile
trotzdem weiter nach Antworten gesucht. Bis jetzt konnte ich noch keine
Antwort finden.

Ich habe über ein Skript mit Hilfe von Check-Boxen im
- Owner
- Group
- Others
-Stil die Oktal-Werte für Zugriffsrechte einer Datei berechnen lassen, um
sie anschließend zu setzen. Die Werte selbst werden einwandfrei berechnet,
nur bekomme ich logischer weise nur 3 Stellen der benötigten 4. Die erste
Stelle müsste eine Null laut Referenz sein, damit die Funktion chmod es
korrekt ausführt. Da diese aber mit Integer-Werten arbeitet, kann ich nicht
so ohne weiteres eine '0' vor die Oktal-Zahl setzen.

Wenn ich einen festen Wert vergebe, funktioniert alles wunderbar. Es soll
aber nicht fest sein. Hat jemand eine Idee, wie man das Regeln kann oder wo
ich mir dazu Infos besorgen kann?

Code-Segment (möglicherweise hilfreich):
<?php
..
..
$okt="0".$user_mod.$group_mod.$other_mod;
chmod($filename,$okt);
..
?>

Der Fehler liegt sicher bei $okt="0"<<. Aber wie geht es anders?

*verzweifelnd auf Antwort hoffend*
Mike Greubel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive