[php] =?iso-8859-1?Q?=DCbergabe?= von Access-Datenbanken an mySQL

[php] =?iso-8859-1?Q?=DCbergabe?= von Access-Datenbanken an mySQL

Carsten Lehmann c.lehmann_(at)_q-bus.de
Mon, 04 Dec 2000 16:05:23 +0100

René Reinders wrote:

>Ich kämpfe gerade damit Access-Datenbanken an mySQL
>zu übergeben.

Ich mache das immer entweder (wie von Dir versucht)
per .csv export/import oder schneller
per ODBC-Verbindung ( http://www.mysql.com/downloads/api-myodbc.html )

>Ich habe schon versucht Access-Tabellen als .csv zu exportieren
>und dann über phpmyadmin zu übergeben.
>
>Aber jedesmal erhalte ich die Fehlermeldung PHP hat in php.exe einen
>FEhler verursacht.

Meist liegt das an Sonderzeichen, insbesondere dem > ' < , in den
Datensätzen (siehe addslashes ...) aber manchmal gibt es beim Export die
merkwürdigsten Probleme: Ich habe einmal versucht eine Access-Tabelle
nach mysql zu exportieren und es wollte einfach nicht klappen. Dies
obwohl ich nichts verändert hatte und die gleiche (nicht die selbe)
Tabelle schon einmal exportiert hatte.

Die Tabelle enthielt u.a. die Spalten "Preis" und "Währung". Dabei hatte
die Spalte "Preis" das (Access) Format "Währung" und die Spalte
"Währung" das Format "Text" (es waren unterschiedliche Währungen
möglich). Nun hatte eines der beiteiligten Programme wohl intern, ohne
das ich es irgendwo so angelegt hätte, eine Verknüpfung dieser beider
Felder hergestellt. Waren beide Felder in einem Datensatz leer hat der
Export funktioniert, war in beiden ein Eintrag hat's ebenfalls
funktioniert aber wurde er in einem vergessen, schade.

Meine Empfehlung zur Fehlerdiagnose: Tabelle kopieren, in der Kopie alle
Datensätze löschen, dann Export versuchen, um festzustellen, ob es sich
um einen Fehler der Datensätze oder des Tabellenformats handelt.

Gruß
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive