[php] mysql_insert_id

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Tue, 5 Dec 2000 15:25:29 +0100

Hallo Sebastian,

> mysql_insert_id funktioniert nicht immer fehlerfrei.
> aber so sollte es immer funktionieren:

>     mysql_query("$query");
>     $id=mysql_insert_id();
>     if ($id==0) {
>       $id=mysql_query("SELECT LAST_INSERT_ID()");
>     }

Hmm, ich habe inzwischen nachgelesen, dass LAST_INSERT_ID
serverseitig zu sehen sei und mysql_insert_id() clientseitig.

Letzeres hat für meine Anwendung den Vorteil, dass ich ja
den Gästebucheintrag ermitteln will, den der Client grad
geschrieben hat, um den Eintrag dann via Browserlöschfunktion
wegzuputzen.

LAST_INSERT_ID() ist für die tatsächlich letzte ID eine feine
Sache, mysql_insert_id() hingegen ideal für den vom User grad
eingefügten Datensatz. Und wenn ein anderer zwischenzeitlich
auch schon was gepostet hat, ists ja grad recht wenn der nicht
berücksichtigt wird.

Vielen Dank jedenfalls für das Anwendungsbeispiel. Mit der
Suche nach diesen verschwende ich nämlich die meiste Zeit.
Ich weiss zwar welche Funktion man nehmen könnte, nur mit
der Umsetzung klemmts oft. :-|

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive