[php] Pause in Schleife bei einer DB Abfrage ...

[php] Pause in Schleife bei einer DB Abfrage ...

Thomas Butz butz_(at)_gum.de
Thu, 7 Dec 2000 17:16:04 +0100

Hallo Miteinander

Ich generiere eine ID die eindeutig sein soll und trage diese in einer DB
ein.
Um sicher zu gehen das die ID nicht schon vorhanden ist (z.B. gabs das bei
verwendung von time statt microtime) frage ich in der DB ab ob dei ID
vorhanden ist (ohne Abfrage gäbs ein insert error bei unique)... soweit
alles prächtig. Nur würde ich gerne eine kleine Pause erzwingen damit die DB
nicht mit Anfragen "zugebombt" wird (Oracle mag das dann gar nimmer so :)
Geht das? wait etc. gibts ja nicht und die Pause sollte den Proz. auch nicht
unnötig belasten!
THX a Lot

---* CODE *---

  function ecard_id()
  {
      $db=new DB();
      $seshid="";
      while ($seshid=="")
      {
          $current=microtime();
  	    $random=$current;
  	    $seshid=md5($random);
          $db->query ("select ID from TABLE where ID='".$seshid."'");  // ID
zufällig doch schon vorhanden?
          $db->next_record();
          if ($db->Record[0] == "")  // nicht vorhanden dann eintragen
          {
            $db->query
             ("insert into TABLE (ID) values ('".$seshid."')");
          }
        else // id vorhanden dann schleife erneut ausführen
        {
           $seshid="";
         // an dieser Stelle hätte ich gerne a Pausle...
        }
      }
      return $seshid;
  }