[php] UTF-8 in PHP und Mysql

Koper, Martin Martin.Koper_(at)_wittur.com
Fri, 8 Dec 2000 11:07:54 +0100

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:
ich arbeite an einem Übersetzungsprogramm unter anderem mit chinesisch
und arabisch. Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Ich exportiere aus einer vorhandenen Excel Tabelle die Daten in ein
Textfile, konvertiere es dann mit recode und lasse es dann durch ein
Sedscript um die formatierung richtig hinzubekommen, daß es mysql dann
einlesen kann. Nur bei arabisch habe ich ein großes Problem. Der
Browser interpretiert mir die Schriftzeichen als "right to left" aber
Excel hat es schon "right to left" abgespeichert also ist das erste
Zeichen das letzte usw. Nur kann ich leider nicht einfach den String
umdrehen, da zwei Zeichen UTF-8 unter Umständen ja 2 Zeichen iso sein
können!

Hat jemand von Euch ne Idee?

grüße

Martin