[php] werden PHP3-Seiten im Browser gecached ?

[php] werden PHP3-Seiten im Browser gecached ?

Miguel Dieckmann miggge_(at)_gmx.de
Fri, 08 Dec 2000 14:21:25 +0200

on 08.12.2000 16:13 Uhr, Jürgen Mayer at mayer_(at)_db-server.de wrote:

> Hallo,
>
> ich hab hier bei einer PHP3-Applikation das Problem dass scheinbar eine Seite
> nicht
> akutallisiert wird.
>
> Dies tritt bei der Verwendung des Internet-Explorers auf. Beim Netscape so
> wie´s aussieht nicht.
>
> Meine Vermutung geht dahin dass der IE Seiten im Cache haelt und nicht vom
> Server neu einliest.
>
> Ist diese Problematik bekannt - wenn ja - welche Abhilfe gibts da ?
>
> Juergen Mayer

hi juergen!

es gibt header mit denen du das caching verhalten des clients festlegen
kannst.
header ("Pragma: no-cache");
header ("Cache-Control: no-cache");
header ("Expires: 0");

jedoch habe ich auch immer probleme mit dem ie5.
der scheint wirklich zu cachen ohne ende...
vieleicht kennt jemand noch andere lösungen zu diesem problem. vieleicht
auch mal ein ganz anderer ansatz?

viele grüße
miguel.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive