[php] Authentifizierung mit phpMyAdmin

Erich Obster e.obster_(at)_eosis.net
Sat, 9 Dec 2000 08:34:25 +0100

Ich benutze PHP4, phpMyAdmin 2.1.0 und mySQL.

Ich möchte verschiedenen Benutzern mit phpMyAdmin zugriff auf meine mySQL-DB geben.
Mit dem Loginfenster vom Browser sollte man sich Anmelden können.

config.inc.php sieht so aus:

$cfgServers[1]['host'] = 'localhost';
$cfgServers[1]['port'] = '';
$cfgServers[1]['adv_auth'] = true;
$cfgServers[1]['stduser'] = '';
$cfgServers[1]['stdpass'] = '';
$cfgServers[1]['user'] = '';
$cfgServers[1]['password'] = '';
$cfgServers[1]['only_db'] = '';
$cfgServers[1]['verbose'] = '';

Damit bekomme ich beim Anmelden folgende Meldung:

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using password: NO) in lib.inc.php on line 170

Wenn ich in stduser und stdpass vorhandene Benutzerdaten in Klartext eingebe funktioniert es. Aber ich möchte es für verschiedene
User haben und Benutzername und Passwort sollen nicht im Klartext zu sehen sein.

Muß bei host 'localhost' oder der Domain wo mySQl läuft stehen (mySQL und phpMyAdmin ist auf dieser Domain installiert)?

Wo muß ich noch etwas konfigurieren?

Bin für jeden Tip dankbar?

Erich Obster

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive