[php] PHP Application Server

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Sun, 10 Dec 2000 22:25:31 +0100

Ralf Geschke wrote:
> Die Frage, die ich mir daher stelle lautet vielmehr:
> In welche Richtung entwickelt sich PHP bzw. in welche
> Richtung sollte es sich entwickeln? Bereits heute
> ist der Funktionsumfang riesig und stellt APIs fuer
> Datenbanken bereit, deren Namen man weder aussprechen kann
> geschweige denn davon gehoert zu haben.
>
> Was davon wird in sagen wir mal 90% der Anwendungen wirklich
> benutzt? Wird sich der Trend fortsetzen, so dass sich in
> drei Jahren die Funktionsanzahl der 10000er-Marke naehert?

Ralf,

das ist irrelevant, kannst Du beim kompilieren weglassen, was Du nicht
brauchst. Du argumentierst gerade gegen eines der wichtigsten
Designprinzipien von PHP: Modularität.

> PHP4 ist nett, hat aber zumindest in den Anwendungen, die
> ich seit Erscheinen der ersten nicht-beta Version kennengelernt
> habe, auch nicht _die_ Geschwindigkeitssteigerungen erbracht,
> die auf den urspruenglichen Zend-Seiten so euphorisch
> angekuendigt worden waren. Zu viele andere Faktoren
> spielen hierbei eine nicht unerhebliche Rolle, da
> kann der Kern so schnell sein, wie er will,
> wenn z.B. die Datenbank nicht mitkommt...

Die Datenbank spielt keine entscheidende Rolle. PHP 4 hat Overhead durch
den Compiler. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist tatsächlich gestiegen. Zend
Encoder, Zend Loader und Zend Cache stellen sich dem Problem der
Ladezeit. Der zu erwartende Speedgewinn wird dramatisch sein, das kannst
Du schon am bware Cache ablesen.

> Wohin gehen die naechsten Versionen? Wobei wird
> der naechste Quantensprung erreicht?

Mit anderen Worten Du hast keine Wünsche?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive