[php] PHP Application Server

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Mon, 11 Dec 2000 00:00:10 +0100

Daniel Beulshausen wrote:

> At 23:03 10.12.2000 +0100, you wrote:
> >
> imo gab es sogar von php 3 zu php 4 ne ganze menge
> veränderungen/verbesserungen.

Hmm, die paar Funktionen zum Thema Klassen und Objekte. Ein dreifaches
Gleich als längst fällige Krücke, einmal NULL für die Sessions, dann
noch den Datentyp Boolean. Letztlich ::. Wahlweise ein statischer
Methodenaufruf oder eine Krücke für $super.

Schau Dir mal an wie absurd aufwendig das Error Handling in PEAR ist,
weil PHP hier nicht viel bietet.

> der vergleich hinkt, gewaltig...
> bisher konnten wir mit php ne menge erreichen, und das wird auch in zukunft
> so bleiben.
> ich sage auch keinesfalls das die entwicklung stagnieren soll (was sie
> allein schon aufgrund des opensource nicht wird), ich sage nur das es

Aber ein Open-Source bei dem Änderungen an der Zend Engine nicht drin
sind, es sei denn man macht einen nichtkommerziellen Branch... Egal.
Eine alte, andere Diskussion.

> falsch ist auf gedeih und verderb aus php einen appserver zu machen, da es
> ohne nicht mehr geht, und wir nur noch holzhütten anstatt hochhäusern bauen
> können.

Wer bricht es denn übers Knie... Alles was man von Dir und Zeev hört,
ist eine "no features beyond this point" position.

> das ACK sollte andeuten, das man es dann lieber sein lassen soll, wenn für
> *dich* ein appserver die einzige möglichkeit ist "große Software zu
> modellieren"

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe festgestellt, daß Anwendungen, deren
Größe den Einsatz eines AppServers rechtfertigt, andere
Softwaretechniken brauchen, die PHP nicht erlaubt. Ich habe nicht
gesagt, daß es nicht auch anders ginge - nur halt weniger elegant und
unter Umständen auch weniger effizient.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive