[php] PHP Application Server

Volker Jahns volker.jahns_(at)_rentokil.de
Mon, 11 Dec 2000 11:04:25 +0100

Hi,

nach dem ich ein paar Dinge quer gelsen habe und auch nicht in den Details
des PHP Sources itselfs rumblättere - ein paar Anmerkungen aus den Augen
eines "PHP-Users"...

PHP erlaubt es schnell, funktionierende, DB-gestütze dyn. Webseiten zu
erstellen. Die Komplexität der Internet / Intranet - Anwendungen, die man mit
PHP erreichen kann ist mE durchaus hoch und zeitgemäss (e-shop, foren).

Thema Fehlerhandling: der Punkt ist und bleibt mE im Regelfall Selbstrick
eines jeden Programmierers. Eine Programmiersprache kann hier bestenfalls
durch möglichst eindeutige Fehlercodes wirkungsvoll helfen. Eine Sprache die
mit unterschiedlichen externen DBs arbeitet will, sollte also deren Fehler
(alle) sauber durchreichen und alle Interventionen auf Fehler zulassen In
diesem Sinne wäre eine komplette Doku der Fehelrmeldungen zB sehr viel
hilfreicher als notwendigerweise begrenzte Fehleroutinen selbst.

Thema Dokumentation: im Prinzip im Detail immer noch mässig. Besonders das so
wichtige Kapitel sessions ist so mies beschreiben, dass man geneigt ist,
bloss nicht sessions zu nutzen, weil das was man lesen kann und so wie man es
anwendet drei Welten sind *sosorry*.

Thema Weiterentwicklung: PHP habe ich ab Version 3.irgendetwas zur Kenntnis
genommen und bin froh über Version 4.03. Ich würde mich auch noch über
weitere Versionen freuen, die aber nicht unbedingt 100.000 neue Funktionen
benötigt, sondern vielleicht ein vollständigeres Objektmodel, vielleicht aber
auch nur Bugfixies und intensivere Dokumentation.

Thema Applikationsserver: so ich den Begriff richtig deute, dann verstehe ich
darunter einen Server, auf dem webunabhängig PHP-Programme laufen können. Im
Prinzip sher gute Idee, weil dadurch eine noch höhere Integration auf der
einen Seite möglich wird, auf der anderen Seite andere Pgm-Sprachen (PERL)
gänzlich überflüssig würden. Allerdings sehe ich derzeit nicht, warum dies
zwangsläufig in eine Sprache a la Java enden muss.

Konfuzius sagt auch: Selbstbeschränkung öffnet den Blick fürs Wesentliche
(zumindest lege ich ihm das mal in den Mund) .-)

Eine gute "Batchmaschine", die mir (sehr egoistisch) die volle
DB-Funktionalität bietet wäre mir im ersten Ansatz 100%ig genug, da ich für
den Onlinepart bereits mit PHP via Brauser abfackeln kann. Geht der Weg in
Richtung Java, darf die Frage erlaubt sein, warum nicht Java direkt und das
wäre dann ggf. auch der Tod für PHP im Brauser. Wobei ich PHP auch deshalb
schätze, weil ich keine Downloadzeiten für dicke Applets habe oder bei server
based Java nicht fürchten muss dass eine Firewall meine Applikation nicht
erlaubt.

so far
Volker

PS falls meine Anmerkungen jemanden aus dem Developer-Team verärgern - ich
nutze PHP gerne .-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive