[php] PHP Application Server

Sascha Schumann sascha_(at)_schumann.cx
Mon, 11 Dec 2000 13:30:15 +0100 (CET)

On Mon, 11 Dec 2000, Martin Fenn wrote:

> Hm ... ich dachte die Engine liegt unter dem Sprachkern? Da duerfte sie
> eigentlich ausserhalb der Diskussion stehen. Ziel der Engine war es IMHo
> doch, etwas "schnelles" zu schaffen, das mit versch. Sprachen geht, so war
> doch ZEND auch als Engine unter dem SQL der MySQL angedacht ...

    Es gibt eine Sprache, die du als PHP kennst (zusammengesetzt
    aus Objekten, Funktionen, Statements, Ausdrücken). Diese
    Sprache wird komplett von der Zend Engine implementiert.
    Alles was über die Funktionalität einer reinen Sprache
    hinausgeht (Webserver Abstraktion, Extension Module, File
    Upload Handling, usw) wird von PHP 4.0 gemacht. Zum Ausführen
    von Scripten benutzt PHP 4.0 die Zend Engine.

    Die Sprache kann auch in andere Programme integriert werden,
    um diese "scriptable" zu machen. Quasi Guile oder auch TCL,
    nur mit einer anderen Syntax.

    - Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive