[php] dateiname bei downloadstream

Daniel Lorch daniel_(at)_lorch.cc
Mon, 11 Dec 2000 20:21:42 +0100

hi leute,

das problem ist schwierig zu beschreiben, da ich kein passendes
subject wüsste - dementsprechend fällt mir die suche nach einer lösung
in FAQs schwer. immerhin hab ich mich schonmal durch das HTTP 1.1
(RFC2616) durchgekämpft, aber wurde nich schlauer (bzw. ich lernte
zwar vieles, aber nichts, was mir helfen würde. oh, das erinnert mich
an die schule..hmm).

-szenario:
 ich habe ein script, nennen wir es download.php3. es generiert eine
 ausgabe und ich möchte, dass der user diese ausgabe downloaden kann
 (die ausgabe ist dynamisch, deshalb geht "Location: .." nicht).
 ich habe in den MIME-types gestöbert und es folgendermassen gelöst:

 Header("Content-Type: application/x-tar\n\n");

 mit x-tar kann der browser keine dummheiten machen und wird es sicher
 als file downloadbar machen. das ging auch perfekt. (gab es da nicht
 mal ein multipart/mixed ??)

-problem:
 ich will den dateinamen angeben können! das downloadfenster zeigt bis
 jetzt noch 'download.php3' an, also den namen des scripts. es muss
 aber doch sicher möglich sein durch eine angabe im HTTP-header einen
 beliebigen filenamen angeben zu können!

-lösungen, die mir nicht so gefallen:
 a) man könnte ein file generieren (hallo.html) und das dann
    downloaden lassen.
 b) ich könnte ein 404 overriden (apache erlaubt ja die angabe eines
    scripts dafür). dann müsste ich den user auf eine nicht-existente datei
    verweisen - dann springt das script ein und liefert die daten. ich
    glaube so macht es idrive.com

cu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive