[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_suchfunktion_f=FCr_mysql_datenbank_(indexierung?= =?ISO-8859-1?Q?=3F=3F=3F)_(indexierung=3F=3F=3F)?= =?ISO-8859-1?Q?=3F=3F=3F)_(indexierung=3F=3F=3F)?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_suchfunktion_f=FCr_mysql_datenbank_(indexierung?= =?ISO-8859-1?Q?=3F=3F=3F)_(indexierung=3F=3F=3F)?= =?ISO-8859-1?Q?=3F=3F=3F)_(indexierung=3F=3F=3F)?=

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Tue, 12 Dec 2000 12:59:01 +0100

Hi Miguel
>ich habe angefangen mich schlau zu machen, fertige scripts zu suchen,...
>dabei bin ich über das wort indexierung gestolpert:
>scripts die aus der datenbank eine indexierung erstellen und damit mit der
>suche arbeiten.
So, also so, daß die scripts das erstellen, hast Du das gesehen?
>diese indexierung müßte ja bei jeder suche neu gemacht werden um auch immer
>mit den aktuellsten datenbeständen zu arbeiten.
Ich würde das so machen, daß ich der Datenbank sage, daß sie bestimmte
Felder indizieren soll, in der Regel gleich beim Datenbankdesign. Der
Index wird dann beim Einfügen und Löschen usw. automatisch von MySQL
aktualisiert.
>ich hatte ursprünglich geplant dem user zwei eingabefelder zu geben in die
>er seine suchbegriffe eingibt diese kann er durch radiobuttons logisch
>verknüpfen: AND/OR/NOT
>dann bekommt er noch ein paar checkboxen mit denen er festlegt was er jetzt
>genau sucht (--->werden dann interpretiert in Datenbankfelder/tabellen)
>aus diesen infos könnte man doch ohne weiteres ein
>SELECT WHERE ...
>erzeugen. was soll da eine indexierung??
Tatsächlich ist es, wenn Du alle - oder sehr viele Felder - Deiner
Datenbank zum Durchsuchen freigeben willst, nicht unbedingt geschickt,
mit Indizes für alle diese Felder zu arbeiten - vielleicht können die
MySQL-Gurus mehr dazu sagen - wenn's eine Auswahl ist, lohnt sich das
Indizieren, da dann bei der Suche nur die wesentlich kleineren (und
sortierten) Indizes durchsucht werden müssen.

---
Thomas Beckmann, la Carte,   Redaktion & Technik
Knowledge Network Kiel,  Beckmann & Petersen GbR
laCarte_(at)_laCarte.de         http://www.laCarte.de
Tel 0431-16106, Fax 0431-16112

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive