[php] Cronjob starten

Matthias Stolt matthias_(at)_stolt.de
Wed, 13 Dec 2000 11:41:51 +0100

On Wed, 13 Dec 2000 11:14:46 +0100, Hans Theo Mislisch wrote:

>Hallo,
>
>anscheinend kann der Crondämon keine php Dateien direkt starten
>sondern nur perl  "programme".

Es geht auch anders (siehe unten).

>Was muss den in so einem perlskript drin stehen, wenn ich diese
>php-Datei per cron täglich abarbeiten möchte?
>

> /www/foobar.de/inc/conjob.php

Im wesentlichen gibt es zwei Varianten.

Entweder baust du dir eine CGI Variante von PHP. Diese ist ja ein eigenständiges Programm und kann mit
Parameter versehen PHP-Skripte ausführen und liefert die Ergebnisse auf der Konsole zurück.
Mit der CGI Variante kannst du Skripte bauen die sich wie normale Perl-Skripte aufrufen lassen.
Dies ereichst du dadurch, daß du in der ersten Zeile des Skriptes (für die bash) die folgende Zeile einfügst:

#!/pfad_zu_der_cgi_variante/php

(eventuell fehlen noch Parameter, aber das Prinzip stimmt).

Die zweite Variante ist "einfacher". Du kannst als Cronjob auch ein wget starten. Das ist ein Programm
mit dessen Hilfe du Daten von einem WebServer ziehen kannst. Also z.B.

wget http://foobar.de/inc/cronjob.php

Der Nachteil dieser Variante ist: Das Skript muß in einem zugänglichen Bereich auf dem Webserver liegen.
Dies kann (muß aber nicht) ein Sicherheitsproblem sein.

Viel Spaß bei der Entscheidung ;)
  Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive