[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

Matthias Lampert ml_(at)_sph.de
Wed, 13 Dec 2000 10:45:30 -0000

Hallo, allerseits!

Wer den Betreff lesen konnte, der weiß, dass ich hier neu bin.
Er sollte aber auch wissen, dass ich erst dabei bin, für mich
und die Firma, in der ich arbeite, das PHP-Land neu zu entdecken,
freilich nicht ganz als Newbie, sondern mit einem jahrelangen
Hintergrund an C/C++, Perl- und Shell-Programmierung und neuerdings
auch SQL im Gepäck.

Zur Sache: Das Produkt, das am Ende dieses PHP-Engagements
stehen soll, erfordert dringend eine Datenbankanbindung.  Es ist
allerdings noch keineswegs ausgemacht, welche Datenbank für dieses
Projekt und auch für die Anbindung an PHP sich am besten eignet.

Nach dem, was ich aus Internet, namentlich Guido Stepken und auch
von Jörg Krause über Datenbankanbindung erfahren habe, ist MySQL
der ideale Partner für PHP, und zwar plattformübergreifend.
Auf dem NT-Server, der hinterher als Basis für das Unternehmen
dienen soll, ist allerdings auch MS SQL-Server schon seit der
Installation des Systems vorhanden.  Und es gibt konservative
Partner in meinem Team, die nicht so recht einsehen wollen,
warum man MySQL neu installieren sollte, statt das Vorhandene
zu nutzen (ich drücke mich einmal politisch korrekt aus).

Hinzu kommt, dass das Programm, das die Daten für die Web-
Datenbank liefert, selbst dBase-basiert ist; das macht die
Sache für PHP nicht unbedingt leichter -- steht aber auf
einem ganz anderen Blatt.

Daher meine erste Frage in die Runde: Wie sieht es mit rein
sachlichen (d.h. ausschließlich an Zeit, Ressourcen und Nutzen
orientieren) Argumenten pro oder contra MS SQL Server aus?
Für MySQL spricht für mich derzeit die eindeutig bessere Situation
hinsichtlich der Dokumentation (subjektiv) sowie die (wohl
objektive) Tatsache, dass man MySQL als idealen SQL-Partner
für PHP betrachten darf -- zumindest ist mir gegenteiliges
bislang nicht untergekommen.

Noch eine Info: Ich erwarte für das anstehende Projekt, sehr
großzügig gerechnet, maximal eine Datenbankgröße von 40 MB.

CU

--

Matthias Lampert, Hamburg

PS: Bitte keine Flamewars. Ich brauche wirklich Hilfe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive