[php] Mail Formatierung

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Wed, 13 Dec 2000 16:18:52 +0100

Marcel Kurz wrote:
> Hi Liste,
> also ich verschicke ein Newsletter.Den Newsletter Text gebe ich in ein
> Textfeld ein (<textarea cols="70" rows="20" name="message" wrap=virtual>
> </textarea>) jetzt habe ich das Problem das bei manchen Email Client's
> die Formatierung(der Zeilenumsprung) von dem Newsletter im arsch ist.

Setz in der Textarea wrap="physical" (ich galube so hieß das, hab keine Lust
jetz in SelfHTML nachzusehen), dann macht der Browser die Umbrüche.
Das Problem ist einfach, dass Du den Mailinhalt mehr oder weniger ohne
Zeilenumbrüche bekommst (nur mit Absatzumbrüchen), und  das dann auch so
rausschickst. Die dadurch entstehenden Riesenzeilen verkraften die
Mail-Clients unterschiedlich gut.
Du kannst in die Riesenzeilen ja auch u.U. von Hand (bzw. per Script ;)
nachträglich Zeilenumbrüche einfügen, oder mit der physical-Variante den
Browser dazu zwingen.

> Ach ja dann nochwas wenn ich in dem Messagetext Anführungszeichen vorkommen
> setzt er immer ein Backslash ( \"Hallo\")davor wie kann ich die
> rausbekommen mit stripslashes ging das nicht .

Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss natürlich beachten, dass
stripslashes() den übergebenen String nicht verändert, sondern als Ergebnis
returned, also
$ohne_slashes = stripslashes($mit_slashes);

Gesundheit
Wagner

--
If you can't learn to do something well, learn to enjoy doing it poorly.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive