[php] Serversockets

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Thu, 14 Dec 2000 00:19:17 +0100

* SvenFuchs_(at)_t-online.de wrote:
> kann mir jemand das folgende erklären? Sieht für mich nach einer

Also die genaue Definition von Sockets kann dir
wohl nur ein Linux-Guru erklären. Das sind AFAIK
"Slots", mit denen man Verbindungen herstellen
kann.

Dabei kannst du einen Socket anweisen, dass er
auf einem bestimmten Port horchen soll - wie
dein Webserver, der auf Port 80 (z.B.) darauf
wartet, dass jemand anklopft.

PHP hat das Problem, dass es im request response
Model funktioniert, d.h. dein Script muss jedes
Mal neu geladen werden. Wenn dein Script größer
wird oder du große Objektstrukturen erzeugst,
kostet das natürlich Zeit und Resourcen. Besser
wäre es, wenn dieser große Teil nur einmal geladen
werden müßte (Stichwort "AppServer").

So haben diese Leute also ein Script gestartet,
das unendlich lange läuft und über die Funktionen
aus ext/socket an einem bestimmten Port horcht,
bis jemand anklopft, also das normale "kleine"
Scripts, das dann Befehle an die große Codebase
sendet und diese wiederum Daten zurückliefert.

Ein netter Ansatz, aber: Zimt - where PHP meets needs.

--
Björn Schotte                        b.schotte_(at)_pangora.com
http://rent-a-phpwizard.de/          bjoern_(at)_baer.main.de

Online-Applikationen fürs E-Business.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive