[php] AW: [php] Datum-differenz ermitteln

[php] AW: [php] Datum-differenz ermitteln

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 15 Dec 2000 12:35:59 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Benjamin Wolf[SMTP:wolf_(at)_wtg.de]
>
> hat jemand schon mal zwischen zwei Datum die deifferenz ermittelt? Am
> besten in h.
> Und kann mir sagen wie das geht?
> Ich habe ein Datum mit Urzeit in meiner DB und möchte die mit der
> aktuellen Zeit vergleichen, und die differenz ermitteln.
> Nur wie kann ich die Subtrahieren?

Am besten direkt in der DB, wenn da das Datum in einem Datumsformat
gespeichert
ist.

Wenn du das Manual deiner DB durchliest, sollten da auch die Datums-/Zeit-
funktionen stehen. Bei MySQL könnte z.b. das weiterhelfen: (ungetestet)

select datumsspalte-NOW() as differenz from .....

now liefert das aktuelle datum zurück.

Irgendiwe kannst du das auch noch Formatieren, so daß nur Stunden da sind,
ich
weiß aber grad nicht ob das auch in MySQL oder so geht. ... aber wenn du
schon
beim nachblättern bist ... *g*

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive