[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Fri, 15 Dec 2000 17:05:44 +0100

Volker Jahns wrote:

> na, jetzt wird's schon fast karrikatur...

Das glaub ich auch.

> Schade mit dem "Pech" - Irritiert wegen dem "Zwingen" - konnte ich irgendwie
> nirgendwo lesen.

PostgreSQL ist genauso wie MySQL eine Open Source Software und da ist es
recht unüblich, dass dazu gute Dokumentation zur Verfügung stehen. Die
Dokus müssen ja geschrieben werden und die Anwender können diese dann
kostenlos lesen. Bei einem Buch ist das etwas anderes, das muß der
Anwender kaufen und der Autor bekommt dann für jedes verkaufte Exemplar
eine angemessene Vergütung.

Noch etwas zum Hintergrund. Ich kenne Bruce Momjian schon lange und der
war erst kürzlich in Japan. Er meinte, die PostgreSQL-Community in Japan
sei wesentlich größer und bedeutender als die MySQL-Community. Im
Developer's Corner auf der HP gibts doch eine Weltkarte mit den
Entwickler. Die beiden aus Japan sind dort die treibende Kraft hinter
PostgreSQL. (Es sind auch 3 Deutsche auf der Karte)

> mhhh. Wenn der Gebrauch von PostgresSQL im Web gering ist, scheint eine
> Empfehlung wegen anzunehmender mangelnder Unterstützung und Erfahrungen
> zumindest fragwürdig. Ich frage mich was dann der Verweis soll???

Das ist nicht fragwürdig. Es gibt bei PostgreSQL genausoviel
Unterstützung und Erfahrung wie bei MySQL. Beides sind SQL-Datenbanken
und dabei hat PostgreSQL die Nase vor, weil es fast alle Regeln von
SQL-92 einhält.

-Egon

PS: Und jetzt hoffe ich dass dieser Thread beendet wird.

PPS: Und noch ein Buchvorschlag (soll ja bald Weihnachten sein), da ist
auch ein Abschnitt über PHP und Java dabei. Da die Autoren mich kennen
und ich i.d.R. brav bin, haben die Autoren mir ein Exemplar zukommen
lassen.

Hans Dicken, Gunther Hipper, Peter Müßig-Trapp: Datenbanken unter Linux
- Oracle 8i, MySQL, Adabas, Informix, Sybase, DB2, PostgreSQL, MiniSQL,
Empress
MITP-Verlag GmbH, 2000, ISBN 3-8266-0555-1, DM 69,00

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York