[php] PHP vs. JSP u.a.

Sun, 17 Dec 2000 18:38:17 +0100

On Sun, Dec 17, 2000 at 05:57:35PM +0000, Gerhard Wendebourg wrote:

> hin und wieder stellt sich uns fuer die Realisierung von Web-Applikationen
> die Frage nach der optimalen Script-Sprache.
> Deshalb die Anfrage zu einem Vergleich der Performance und
> Funktionalitaet(en) und anderer Vor-/ Nachteile / Argumente zugunsten von
> PHP oder JSP.
> Sieht sich hier jemand in der Lage dazu Auskunft zu geben oder Hinweise auf
> qualifizierte Berichte oder Untersuchungen hierzu ?

Auf dieser Liste duerfte die Anwort klar zugunsten von PHP ausgehen.
Ausserdem unterstuetzt PHP Java und die Servlets und JSP. PHP hat
sicherlich mehr Funktionalitaeten, wobei JSP bei XML etwas mehr zu bieten
hat.

Zu XML, XSLT und Cocoon gibts ein Vortrag von Johann-Peter Hartmann mit
einem Performancevergleich der verschiedenen Implementierungen. Der
Vortrag ist im Tagungsband zum PHP Kongress abgedruckt.

Ueber clientseitige und serverseitige Scriptingsprachen kann man sich mit
Hilfe des neu erschienenen Buchs von Prof. Dr. Wolfgang Dehnhardt schlau
machen. Eine Schnellsuche bei Amazon.de nach "dehnhardt" ergibt drei
Treffer. Man beachte, das sind 9 Buchstaben, ich hatte ihm einmal einen
Account eingerichtet, da warens nur 8 Buchstaben und mehr hat er von der
Uni Hohenheim scheinbar bis heute nicht bekommen.

Das Buch ist natuerlich auch bei http://php.net/books.php unter "Related
Reading" zu finden. Ein Schueler von ihm bin ich zwar nicht, aber ich
kenne ihn sehr gut.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/