[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Thu, 21 Dec 2000 02:16:55 +0100

Nabend ML,
habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mich
bei der lösung beraten:

nehmen wir an, ein user will eine kolumne schreiben.
er hat ein html-textfield und schreibt einen ellenlangen text.
dieser wird einfach, ohne jede formatierung, nur mit addslashes
in die db geschoben.
der text ist ja nun praktisch statisch (bis zum nächsten update).
das problem ist nun dass ich tags á la [b][/b] konvertieren will
zu <b></b> und so spässchen.
dann kommen noch htmlentities drüber, etc.. etc..
auf jeden fall kann ich den text nicht formatiert in die db
hauen, weil das wiedereinlesen in die textarea derbe probleme
für den user bedeuten würde (man könnte das zurück-formatieren,
aber der aufwand wäre immens und ich bezweifle dass sich der aufwand
im endeffekt rechnet)...

nun habe ich mir gedacht, dass ich den text formatiere und cache..
ich also den fertig formatierten text in einer db bzw in einem file
habe, das ich dann ohne weiter probleme mit include, template, etc
anzeigen kann.

der vorteil, der mich zu diesem schritt veranlasst hat, ist nun
dass der text statisch, fertig formatiert vorhanden ist,
und nicht für jeden visitor mit konvertierungsfunktionen
aufbereitet werden muss. ich denke mir mal das kommt sehr
der prozessorlast zugute.

meine frage ist nun, verfolge ich damit das richtige ziel ?
wenn ja, soll ich den fertig formatierten text in eine mysql-table
speichern oder in einem file ?
was ist schneller ?
was ist der hintergedankge bei professionellen CM-systemen und
wie wird das ungefähr realisiert ?

vielen dank im voraus
mfg
kai