[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

Michael Stahmann / web-xact.de Michael_(at)_Stahmann.de
Thu, 21 Dec 2000 09:59:36 +0100

Hallo Kai,

Kai Meder schrieb:

> Nabend ML,
> habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mich
> bei der lösung beraten:
>
> meine frage ist nun, verfolge ich damit das richtige ziel ?

Im Prinzip meine ich "ja".

> wenn ja, soll ich den fertig formatierten text in eine mysql-table

Nein - nur bedingt.

Ich gestalte solche Dinge in meinen "mini-cms" folgendermaßen:

1. Seiten -> Überschrift, einleitender Text, Bild, Ausrichtung_Bild

2. Artikel -> Seite, Position_auf_Seite, Überschrift, Text,
Ausrichtung Text, Bild, Ausrichtung_Bild

Überschriften und Textpositionierungen werden von mir Formatiert.
Das einzige, was der Kunde noch eigenhändig machen muß, ist die
Formatierung von Fett und Kursiv im Text. Das ist zumutbar.

Es besteht im Prinzip auf 2 Tabellen (Seiten und Artikel)
Das obige ist natürlich nur ein Prinzip, dazu kommen noch Links, die
mit %link1%, %link2%
in Text eingebracht werden müssen und extra Beschrieben werden (links,
beschriftung, target)

> speichern oder in einem file ?

Ich arbeite mittlerweile lieber mit einer Datenbank, der Vorteil von
textfiles kann der eigenhändige upload der Autoren sein. Aber das läßt
sich auch mit einer db realsieren.

> was ist schneller ?

Das kann man pauschal - denke ich - nicht sagen, aber komfortabler,
gerade was die Ordnung betrifft ist eine DB allemal.

> was ist der hintergedankge bei professionellen CM-systemen und
> wie wird das ungefähr realisiert ?

Tja, ob mein System professionell ist, muß die Praxis ersteinmal
zeigen.
Mein Ansatz war, gleichzeitig dem Kunden ein offline-tool
(access-frontend) zur Verfügung zu stellen, in dem er bequem alles
bearbeiten kann. Da er aber der einzige ist, der an den Texten etwas
ändert, war es nicht so kompliziert.
Eine "befreundete" Agentur hat so etwas aber auch schon für mehrere
Hundert Clienten entwickelt, die ihre Stammdaten eingeben und dann auf
den Server spielen können.

Der Hintergrund ist (IMHO)
1. eine Trennung zwischen Layout und Content.
2. Viele Autoren, Mitarbeiter pflegen ihre "eigenen" Inhalte

Für mich ist es immer wichtiger geworden, den Content dem Kunden zu
Übergeben,
kurz gesagt ich bin Designer und Programierer -> aber kein Phonotypist
oder Schreiberling.
Damit habe ich (fast) nie wieder Ärger mit der Rechtschreibung :-)
Gerade wenn man für Bereiche arbeitet, in denen man gar nicht heimisch
sein kann (z.B. medizinischer Bereich) verhindert das so manchen
Ärger.

Die Startkosten sind für den Kunden natürlich erheblich höher, aber
das ist einfach Verkaufsgeschick :-)

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive