[php] Re[4]: [php] differenz zwischen zweier daten

[php] Re[4]: [php] differenz zwischen zweier daten

Mon, 25 Dec 2000 18:48:35 +0100

http://www.koehntopp.de/php (Kapitel 11.3)
http://php.net/date
http://php.net/mktime

> jetzt mal ganz ehrlich: was hat mir deine antwort gebracht? ausser
> vielleicht ZWEIMAL werbung für das (dein?) PHP BUCH? ich kauf das buch
> nicht!! in zukunft wären <werbung> tags vielleicht angebrachter (oder
> vielleicht sogar <?werbung [..] ?> )

Es ist nicht mein Buch sondern unseres. Ralf Geschke war übrigens auch
daran beteiligt.

> natürlich schätze ich die hilfsbereitschaft vieler leute auf dieser
> liste und habe mich gefreut, dass du geantwortet hast - auch wenn
> wirklich nichts nützliches drinstand.

Das war mal wieder besonders schmeichelhaft. Handbücher und FAQs sollte
man schon gelesen haben. Die Frage nach der Zahl der Tage zwischen zwei
Daten taucht mindestens einmal in der Woche auf. Vielleicht stehts deshalb
in der FAQ von Kristian Köhntopp drin.

> es geht wirklich und ausschliesslich darum, dass irgendwer vielleicht
> die freundlichkeit besitzt und mir diese funktion zukommen lässt. ich
> wollte einen simplen "Noch n Tage bis .." counter schreiben und dafür
> echt keinen grossen aufwand zu betreiben. da ich mich an eine passende
> funktion in der PHPFAQ erinnerte, versuchte ich sie mir von dort zu
> holen - ohne erfolg (deadlink). aber das wird jetzt hoffentlich
> gefixt.

Ich preise Dir mal die beiden Funktionen date() und mktime() an. Was
anderes dürfte Marcus Schwarz auch nicht benutzt haben. Das ist aber kein
Deadlink sondern schlicht ein Fehler: Fatal error: Failed opening required
'../lib.inc.php3' in /usr/local/www/new/faq/differenz_datum.html on line 2

> weshalb frage ich wohl nach dieser funktion? damit ich sowas selbst
> coden muss?

Ich verstehe Deine Frage echt nicht. Es steht doch alles im Quellcode von
PHP drin. Die Kalenderfunktionen sind im Quellcode besser beschrieben wie
im PHP Handbuch und PHP wird in C geschrieben.

Wenn Du mich jetzt noch fragen solltest, wo diese Funktion im Quellcode zu
finden sind, dann antworte ich gleich mal vorsorglich damit, dass Du
offensichtlich die Funktionstabellen von Hartmut noch nicht kennst.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/
http://php.net/books.php