[php] RE: PHP4 installation can't find mysql.headerfiles

[php] RE: PHP4 installation can't find mysql.headerfiles

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Thu, 28 Dec 2000 07:48:38 EST

In einer eMail vom 28.12.00 10:38:58 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
agrubert_(at)_mainz-online.de:

> aha, was ist denn das Paket Flex und ein aktuelles Bison, und wo bekommt
>  man das?

Flex ist ein Scannergenerator und ist bei Suse in Serie d1. Wird
defaultmaessig glaube ich nicht mitinstalliert. Bison sollte im gleichen
Paket sein. Ich habe hier zu Hause nur ne aeltere 6.4 (6.3 ?). Bison war
Version 1.25 und das configure warnt .... 'regenerate parser' oder so und
ohne Bison hab ich ganz komische erlebnisse mit Oracle und OCI gehabt.

Download unter:
http://www.softseek.com/Linux/Programming/C/D_46680_index.html

Solltest du das php mit '--with-bz2'  uebersetzten wollen lass dir sagen das
ein bzip2-0.9x (zumind. beim meinem Suse) zu alt ist.  Beim Start des Apachen
kommt die Meldung 'Fehler beim Lades des moduls libphp4.so ..undefinied
symbole BZ2_error..'

Auch hier hat ein update geholfen.
http://digistar.com/bzip2/

Ein 'rpm -q <paketname>' sagt die welche Version du drauf hast , sofern sie
software mittels rpm installiert wurde. Und ein 'locate <filename>' sagt dir
wo sich was tummelt. Das wird wichtig um so manchem configure den weg zu den
haederfiles zuebnen.

So und nun lass den Compiler gluehen ! ;)

Gruss
Joerg Behrens

ps: versuch es immer erst mit einem naktem PHP (also ohne viele module) und
steigere das dann. Es gibt kombinationen von Modulen die wohl nicht gescheit
mit einander laufen wollen... zumind. gibt es zig Eintraege in der bug
database. Momentan streuben sich pdflib3.02 und sablotron 0.50 erfolgreich
bei mit :(. Die Vorgaengerversionen liessen sich problemlos kompilieren in
php.
D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive