[php] db-abstraction

Tobias Nix t.nix_(at)_paupau.de
Thu, 28 Dec 2000 15:23:49 +0100

Hallo,

ich stelle mir seit kurzem die Frage, welche db-abstraction wohl die
brauchbarste ist.

Unter  kenne ich dbabstraction der phplib wobei ich sagen muss, dass mir
noch nicht
ganz klar ist, wie genau die abstraction ablaufen soll (s.u.).

Bekannt sind mir dann noch die db-abstraction vom php-pear und
die von phpclasses.upperdesign.com.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Klassen gesammelt und kann mir
evtl. einen Empfehlung oder weiterführende Links senden ?
Ich hab auch noch keine Docu oder howto gefunden wo genau beschrieben wird,
was man beachten sollte. Denke da besonders an mysql spec. features wie
insert_id und autoincrement. dies wäre doch sicherlich auf was für
die dclp FAQ.

Mir bekannt Links:

phplib
http://phplib.netuse.de
http://phplib.netuse.de/documentation/documentation-3.html#ss3.1
Introduction to Database Abstraction with PHPLib
http://php.vamsi.net/article/2/1
Zugriff auf Datenbanken mit PHPLIB
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/phplib-deutsch/
PHPLIB and multiple databases
http://www.phpbuilder.com/columns/peter20001107.php3?&print_mode=1

pear ?
http://www.guardian.no/~ssb/php-db-abstraction.html

Metabase - Database independent access and management
(phpclasses.upperdesign)
http://phpclasses.upperdesign.com/browse.html/package/20

schon mal vielen Dank.
cu.Tobias