[php] editor fuer linux

Jens Benecke jens_(at)_jensbenecke.de
Sat, 30 Dec 2000 20:40:08 +0100

On Thu, Dec 28, 2000 at 02:43:55PM +0100, heiko hossfeld wrote:

> hallo leute kennnt von euch jemand einen editor fuer linux html, php usw.
> in deutsch undewentuell kostenlos

Kostenlos auf jeden Fall. Aber das, was ich jetzt sage, willst du nicht
hören. Trotzdem.

	Vi IMproved, aka vim.

Der erste Editor, bei dem ich nicht innerhalb von 2 Wochen an die
Funktionsgrenzen gestossen bin, und bei dem man _völlig_ ohne Cursortasten
auskommt (alphanum-block plus ESC reicht völlig aus).

Es ist auch der einzige mir bekannte Editor, der innerhalb einer Datei
beliebig viele verschiedene Syntaxhighlighting-Schablonen _gleichzeitig_
benutzen kann. (i.e. für PHP: PHP, HTML, XML, Javascript, Java. Alles
korrekt highlighted.)

Oder der einzige, bei dem man nicht erst umständlich einen Makroeditor
starten muss, um ein paar blöde Tastaturanschläge 200 mal durchzuführen.
(z.B. alle folgenden Zeilen bis zum nächsten "}" auskommentieren)

Naja. Die Lernkurve ist etwas steiler, aber dafür ist man danach auch
weiter oben. Es lohnt sich aber nur wirklich, wenn man wenigstens halbwegs
10 Finger tippen kann.

Jepp, Dokumentation und Tutorials gibts genug.

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive