phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] PHP4-Buch

[php] PHP4-Buch

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Sat, 2 Dec 2000 13:21:20 +0100


> Ich muß darauf bestehen, daß Thomas Weinert genausoviel an dem Buch
> schreibt wie ich.
> Nicht daß jetzt alle denken ich mach das allein ;)

> Erscheinen wirds im März.

Hallo Mark,

ich les hier grad, dass Ihr an einem neuen Buch schreibt. Das freut mich,
weil ich hoffe, dass Euer Buch eine Unterschied zu den anderen macht.

Vielleicht interessiert Dich dazu eine Meinung eines Buchlesers (meiner)

Als ich neulich mit php und MySQL angefangen habe, musste ich erst mal
lernen, dass es bei beidem Befehle gibt, die gleich heissen, aber unterschiedlich 
gehandhabt werden weil sie im Grunde nichts mit einander zu tun haben.

- Es wäre also gut, im Buch das stark zu erwähnen. Denn einige Fehler resultieren
  daraus, dass der selbe Befehl in php anders behandelt wird, wie in MySQL

Dann liest man in den Büchern zwar in Kurzform (Befehlsreferenz) dass es zB.
while() oder array(), array[] gibt, aber wie das genau funktioniert und vor allem
angewendet wird, steht in keinem Buch das ich bisher gelesen habe, weil jeder
Autor davon ausgeht, dass man das schon von anderen Sprachen her kennt.

Allerdings habe ich neben den Online verfügbaren Manuals... nur das
M&T php von Egon Schmid, Cartus, Blume und das von Hanser Jörg Krause php 1.Auflage
hier zu hause.


Als Erfahrungsbericht:
Ich habe schnell gelernt, dass es einen Unterschied zw.
mysql_fetch_row(), mysql_fetch_array() gibt, aber wie
man dann das Ergebnis mit Schleifen ect. sinnvoll auslist,
das hat lange gedauert.

Sicher, wenn Ihr ein Buch für Spezialisten scheiben wollt, sind diese Dinge überflüssig.

Aber wie erwähnt, ein Buch das die wichtigsten Sachen in einleuchtenden Beispielen
bringen würde und zwar nicht in der Abteilung "Beispielprogramme" sondern in der
Abteilung "Befehlsreferenz", wäre echt klasse.


- Dann wäre es auch interessant, zu beschreiben was bei der Datenbankabfrage genau passiert.
  Wann der DB Zeiger wo steht und wieso der gleich um eine Zeile weiter geht wenn ein fetch_row()
  gemacht wird. Das waren Fehler die mir bei Schleifen einige graue Haare gemacht haben.

  Dass es so einen Zeiger gibt, habe ich wohl im MySQL Buch von Dubois gelesen, aber nicht
  wann der um eins weiter gestellt wird und somit das Gesamtergebnis verfälscht, wenn man 
  dann das Abfrage Ergebnis mit einer Schleife ausgibt.


- Was mir persönlich auch immer wieder Steine in den Weg legt, ist der Umstand,
  wann genau "asf" und 'asf' verwendet werden kann und wann das angesagt ist.

  Ich habe nur durch Tests gelernt, dass man zwar echo $var1; scheiben kann und auch
  das selbe mit "" funktioniert, aber dass man unbedingt  echo "var1 var2"; scheiben
  muss.

  Klar, für Dich selbstverständlich. Aber ich lese und lerne das lieber in einem Buch,
  als durch viele viele try and errors.
  Sicher kannst Du sagen, das ist doch logisch, in jedem Buch steht wie man mit Strings
  arbeitet. Und das ist ja ein String. Aber es gibt DAUs wie mich, die nicht mal wissen
  was denn nun ein String und ein Integer usw ist.

Das waren so die schlimmesten Zeitkiller bei meinen anfänglichen Gehversuchen.


Denk mal drüber nach, vielleicht sagst Du nun, dass Ihr kein Anfänger Buch scheiben
wollt, sondern eins für Fortgeschrittene und Profies. Dann könnt Ihr es so wie das M&T Buch
machen und nur die Referenz abdrucken. Mich persönlich ärgern diese Referenzen, weil da
steht zwar drin, wie der Befehl heisst und was er macht, aber nicht wie er richtig angewandt wird.

zB. stripslashes() kann man nicht auf das Ergebnis eines mysql_fetch_row() anwenden.
Das habe ich erst letzte Woche gelernt. Und genau das hat mir jemand aus der liste
beigebracht, dass man erst das Einzelergenis nach einer Schleife so behandeln kann.
Das hätte ich aber lieber im Buch unter stripslashes() gelesen.

Leider sind die Bücher die ich kenne so professionell, dass Sie davon ausgehen, jeder wird
das schon wissen.


So, das waren ein paar Gedanken eines php DAUs zum Thema neues Buch.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein Buch in Arbeit habt, das auch für Anfänger interessant ist
und auf die programmiertechnischen Selbstverständlichkeiten eingeht. Denn:

 "Man muss am Anfang auf das aufpassen, was am Schluß wichtig wird"

Will heissen, gutes Fundament in php und mySQL spart später stundenlange Fehlersuche und
verzweifelte Anfragen an die php-Liste. ;-) *ausmeinererfahrung*



Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

-- 
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50
mailto:info_(at)_agathos.net


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive